Seite 3 von 4
#31 RE: Blood Bowl kommt zurück von Baumling 22.04.2016 14:18

avatar

Und ein weiteres mal versuche ich aus dem Rattenpack ein Football Team zu basteln. Diesmal habe ich mir aber mehr Gedanken gemacht und habe mir eine Packung Schattenläufer besorgt, die sich von ihren Posen deutlich besser eignen als Klanratten

#32 RE: Blood Bowl kommt zurück von DinoTitanedition 22.04.2016 17:59

avatar

So, ich habe den Inhalt der Hausregel PDF jetzt einfach reinkopiert:

R h e i n - M a i n

B l o o d B o w l L i g a

o Gespielt wird nach den Regeln der Blood Bowl Competition Rules (CPR) (englisches

Startgeld/Teamvalue

o Das Startgeld beträgt 1 Mio. GS. Jedoch kannst du dir auch etwas sparen, musst

also nicht unbedingt mit einem Team Value (TV) von 1. Mio. beginnen, aber natürlich

mit mindestens 11 Spielern.

o Normalerweise zählt das Geld in deiner Kasse nicht zum TV. Alles was sich allerdings

über einem Betrag von 150.000 GS darin befindet, wird zum TV hinzu gezählt.

o Der TV wird errechnet, wie es in den Regeln beschrieben ist. Nicht vorgesehen ist,

dass ein Spieler durch bleibende, behindernde Verletzungen an TV verliert.

Bei folgenden Abzügen verliert der Spieler nun folgenden Wert:

• -MA oder –AV -10.000

• -AG -20.000

• -ST -30.000

Hiervon unberührt bleibt, dass ein Wert nicht unter 1 sinken kann. Ebenso legen

wir fest, dass der Wert eines Spielers nicht unter 10.000 sinken kann.

Ein Wert, der einmal gewonnen und einmal abgezogen wurde, also man ist wieder

beim Grundwert angekommen, ergibt +/- 0 TV

o Ab Saison 7 kann auch das Team der Vorsaison weiter geführt werden, sprich: du

musst nicht bei 1 Mio. beginnen. Pro weiterer Saison fallen allerdings die Grenzen für

„Spirelling Expenses“ um 100.000. Weiterhin entfällt die TV-Freigrenze der Kasse.

o Die 4 Minuten Regel wird außer Kraft gesetzt. Jedoch sollte zügig gespielt und das

Spiel nicht unnötig verzögert werden.

o Ein „Spieltag“ ist in der Regel 20 Tage lang (3 Wochen ohne den letzten Sonntag der

dritten Woche). Bitte nehmt frühzeitig mit eurem Gegner Kontakt auf, um einen

Termin zu vereinbaren!

Sollte dieser sich nicht melden, dann nehmt den Ligaleiter bei den Mails in CC, damit

dieser gegebenenfalls entscheiden kann, wer das Spiel kampflos gewinnt. Sonst wird

es Unentschieden gewertet.

o Gespielt werden 2 Halbzeiten. Eine „Overtime“ wird nur in den Finalspielen gespielt,

nicht jedoch während der regulären Saison.

o Es wird ein „5-3-1/0“-System gespielt. Das heißt im einzelnen:

• 5 Punkte für einen Sieg

• 3 Punkte für ein Unentschieden

• 1 Punkt für eine Niederlage (gespielt)

• 0 Punkte für eine Niederlage (nicht gespielt)

Ausgefallenes Spiel

o Wurde ein Spiel nicht ausgetragen und es waren beide Schuld daran, dann wird es als

Unentschieden mit 0:0 gewertet. Beide Teams verlieren 1 FF. (He, die Fans wollen

Touchdowns oder zumindest Blut sehen – und kein leeres Feld)

o War einer der Spieler am Ausfall Schuld, so wird das Spiel mit 0:2 TD’s und 0:2 Cas.

gegen ihn gewertet und er verliert 1 FF.

Der Sieger darf 2 Spieler seines Team zufällig bestimmen (also würfeln oder losen),

die MVP werden (und natürlich die StarSpielerPunkte hierfür erhalten).

Einnahmen erhält er gemäß den Regeln, wobei er für FAME 2 addieren darf. (Also

1W6 + 3 und darf ggf. wiederholen). Zudem Würfelt er für seinen FF.

Diese Würfelwürfe werden vor der Ligaleitung oder vor dem nächsten Spiel

Spielfrei & Verletzte

o Hat man, weil die Liga aus einer ungeraden Anzahl an Spielern/-innen besteht, an

einem Spieltag frei (Freilos) und hatte im Spiel zuvor einen/mehrere Spieler länger

Verletzt bekommen (also „Miss NextGame“), so erholen sich diese dann nicht und

fehlen im nächsten regulären Spiel.

Dies gilt natürlich nicht für Spiele die ausfallen, weil ein oder beide Gegner keinen

Termin gemacht haben.

o Es können alle Inducements gewählt werden inklusive der „Special Play Cards“

Starspieler Punkte

o Es werden Starspieler Punkte gemäß Regelbuch verteilt. Dabei ist zu beachten, dass

eine Casuality nur durch einen Block erzielt werden kann. Zuschauer und Versteckte

Waffen sowie Fouls verursachen zwar Verletzungen, aber man gewinnt hierdurch

keine CAS. Ausnahme sind die versteckten Waffen, die einen Blockwurf erfordern –

diese Zählen als CAS.

o Bei der Wahl des MVP nutzen wir nun eine optionale Regel. Dieser wird nun immer

noch zufällig bestimmt, aber nicht mehr unter allen Spielern, sondern nur unter

denen, die auch gespielt haben und dem Team weiterhin zur Verfügung stehen. D.h.,

ein Starspieler, Mercenaries oder Journeymen sowie ein Spieler, der nur auf der

Ersatzbank war, können nicht MVP werden.

Zudem darf sich jeder Trainer aus seinen Spielern 7 aussuchen, die er für würdig

hält, aus dem Spiel als MVP hervorzugehen. Aus diesen wählt nun der Gegner zufällig

(W8) einen aus. Bei einer 8 darf der Trainer, der die 7 ausgewählt hat, einer der 7

zum MVP bestimen.

o Es gibt eine Pokal für den Champion, also den Sieger des Endspiels

o Sowie einen für den im Finale Unterlegenen (Runner Up)

o Weiterhin wird die „Best Offence“ (also die meisten TD’s)

o sowie das „Roughest Team“ (also die Meisten Casualities)

o und die „Best Defence“ (also das Team mit den wenigsten zugelassenen TD’s) gekürt.

Bei den letzten drei zählen allerdings die Finalspiele nicht hinzu, sondern nur die

regulären Saisonspiele.

o Im Fantasyladen liegen Spielberichte. Weiterhin bekommt ihr eine Version per Mail

für Spiele zu Hause. Diesen müsst ihr nicht ausfüllen, jedoch benötige ich die Daten.

o Im Anschluss an ein Spiel benötige ich den Spielbericht übermittelt. Dies kann

ein Foto vom Spielbericht per Whats App sein, ein Scan des Berichts per Mail oder

einfach eine Nachricht mit den Notwendigen Daten, also: Welcher Spieler hat

welchche StarSpielerPunkte gemacht (TD, CAS, Int. Etc), welcher Spieler ist wie

Verletzt oder hat welchen Aufstieg. Bitte lasst also nicht den Spielbericht

einfach im Laden liegen. Einigt euch mit eurem Gegener, wer mir die Daten

übermittelt und verlasst euch nicht einfach auf den Andereren. Der macht das

dann nämlich ebenso ...

Pre-Match Sequenz

o Stellt die Differenz zwischen eurem Team Value (TV) fest. Der mit dem niedrigerem

Wert erhält entsprechend „Inducements“.

o Würfelt auf der Wetter Tabelle.

o Stellt fest, wie viele Fans kommen und wie der FAME ist (Seite 18)

o Münzwurf (kann auch ein Würfelwurf sein). Der Sieger bestimmt, wer kickt.

o Beginnt mit dem Spiel (Kick-Off Tabelle ist auf Seite 19, die Verletzungstabelle auf

Vergesst nicht, alles Relevante Während des Spiels zu notieren!

Post-Match Sequenz

o Bestimmt den MVP (siehe Hausregeln zuvor)

o Stellt fest, welcher Spieler genügend StarSpielerPunkte (SSP) für einen Aufstieg

gesammelt hat. Würfelt nun für den Aufstieg und legt ihn entsprechend fest. (Hier

möchte ich darauf hinweisen, dass ich den Aufstieg übermittelt haben möchte.

Zögert die Entscheidung nicht bis zum nächsten Spiel hinaus, das wird es nicht mehr

geben! Gerade Anfänger können mich aber gerne Fragen, was ich empfehle. Das

werde ich dann tun, was meistens Optionen sind. Dann muss aber eine Entscheidung

gefällt werden!). Die Fähigkeiten (Skills) findest ihr auf den Seiten 63 bis 68

beschrieben, die Aufstiegstabelle und wie SSP verdient werden, auf Seite 26.

o Generiert eure Einnahmen. Dies erfolgt durch Würfelwurf (1W6):

• Sieger: W6+1 & du darfst ein 2. Mal würfeln, musst das 2. Ergebnis akzeptieren

• Unentschieden: W6+1

• Niederlage: W6

Das Ergebnis immer + FAME und dann x 10.000GS

• Aufgabe: keine Einnahmen

o Bestimmt euren neuen FanFactor über den entsprechenden Würfelwurf:

• Sieg: 3W6 – ist das Ergebnis höher als der alter FF, steigt er um 1

• Unentschieden: 2W6 – ist das Ergebnis höher, steigt er um 1, ist es niedriger,

fällt er um 1.

• Niederlage: 2W6 ist das Ergebnis niedriger, fällt er um 1.

o Entscheidet, ob und für was ihr Geld ausgeben wollt.

Falls ihr einen oder mehrere Journeymen im Team hattet, könnt ihr diese auch

weiter beschäftigen. Zahlt einfach den Kaufpreis für ihn. Er verliert den Skill Loner

und darf alle während des Spiels gesammelten SSP behalten.

Den Teamroster aktualisiere ich dann gemäß Spielberichtsbogen. Achtet also

darauf, dass er korrekt ausgefüllt ist und schaut, wer mir die Daten schickt.

#33 RE: Blood Bowl kommt zurück von DinoTitanedition 27.04.2016 10:00

avatar

Wie man sieht ändert sich eigentlich nur bei der TV Ermittlung und bei der Postmatchsequenz wirklich was. Das Meiste entspricht also den Standard CRP Regeln.

#34 RE: Blood Bowl kommt zurück von Diceskill 29.04.2016 12:17

Wann gehts los? Meine Dark Elves wollen mitmischen.

#35 RE: Blood Bowl kommt zurück von Baumling 29.04.2016 14:39

avatar

Bevor es losgeht: das ein oder andere Probespiel würde ich noobiger Noob vorher gerne nochmal machen

#36 RE: Blood Bowl kommt zurück von Primus 29.04.2016 15:02

avatar

Wir Noobs werden doch eh von den anderen Pulverisiert. Da hilft auch das ein odere andere Probespiel nicht mehr
Wenn wir ein Unendschieden gegen die Veteranen schaffen war das schon ein Bomben Ergebnis.

Erfahrung + gelevelt Spieler gegen Anfängerglück und "Nichts zu verlieren". Wie das wohl ausgeht

#37 RE: Blood Bowl kommt zurück von Baumling 29.04.2016 15:31

avatar

Da ich bislang 99% meiner Spielerfahrung gegen den Computern gesammelt habe, habe ich festgestellt das "menschliche" Gegner komplett anders spielen. Da ging es nicht darum zu gewinnen, sondern vielmehr darum wenigstens ein Spieler lebendig aus dem Massaker rauszuholen.
Durch den einen oder anderen Probespiel hoffe ich die Überlebenschance etwas zu erhöhen, indem man erfährt welche Spielzüge komplett wahnsinnig sind.

Außerdem wird man analog auch gezwungen selbst zu rechnen. Was eventuell etwas Erfahrung benötigt

PS durch die negative Erwartung von Primus habe ich auch bereits ein konkretes Saisonziel: am Ende mehr Punkte haben als die Schuppendinger ;)

#38 RE: Blood Bowl kommt zurück von Primus 29.04.2016 15:49

avatar

Zitat von Baumling im Beitrag #37
PS durch die negative Erwartung von Primus habe ich auch bereits ein konkretes Saisonziel: am Ende mehr Punkte haben als die Schuppendinger ;)
Challenge accepted!

Ist bei mir aber auch so. Ich hab einige Spiele gegen KI's gemacht aber gegen Menschlich Gegner war es dann doch noch was anderes.

#39 RE: Blood Bowl kommt zurück von Diceskill 29.04.2016 16:48

Baumling, Primus: Gegen den Computer heißt wahrscheinlich nicht auf Fumbbl, oder? Denn auf Fumbbl kann man sich as Anfänger schnell in das Spiel einarbeiten, und es kommt dem normalen Spiel sehr nahe (man rechnet selber, z.B.). So habe ich auch 95% meiner Spiele am Computer gemacht.

Und außerdem, Anfängerglück ist manchmal unverschämt - gerade bei Bloodbowl gibt es das ein oder andere Spiel, dass man einfach automatisch gewinnt, weil die Würfel es wollen. So Spiele haben auch Anfänger, nicht oft, aber kommt vor.

#40 RE: Blood Bowl kommt zurück von Diceskill 29.04.2016 16:53

Zitat von Primus im Beitrag #36

Erfahrung + gelevelt Spieler gegen Anfängerglück und "Nichts zu verlieren". Wie das wohl ausgeht


Also bei nem Spiel mit einem TV 125 Basher-Team gegen Rookie-Lizzies mit Wizard und Silibili weiß ich aber, auf wen ich wetten würden (nicht das TV 125 Team!, zumindest bei ähnlichen Coaching Skills)

#41 RE: Blood Bowl kommt zurück von DinoTitanedition 30.04.2016 16:09

avatar

Zitat
Da ging es nicht darum zu gewinnen, sondern vielmehr darum wenigstens ein Spieler lebendig aus dem Massaker rauszuholen.



Schuldig! Ich habe eine sehr orkige Spielweise - der Ball ist nur dazu da um Opfer anzulocken. Der Sieg ist mir vollkommen wumpe, ich will so viel wie möglich unterhaltsame Action auf dem Feld sehen :D

Zitat
Wann gehts los? Meine Dark Elves wollen mitmischen.



Bisschen dauerts noch Andy, ich spiel am Sonntag das Viertelfinale, danach gibts für den der weiterkommt entsprechend noch Halb- und Finale. Zwecks Orga wollte ich aber lang genug vorher ankündigen, was möglich wäre, wenn unsere Truppe mitmischt.

#42 RE: Blood Bowl kommt zurück von Baumling 30.04.2016 17:46

avatar

Kann man das Viertel, halb , finale irgendwo wenigstens mitlesen? Ich würde gerne wissen wie sehr ich dich auf verlorene Heldentat nerven kann :)

PS was wird neben gerade Mannschaft eigentlich noch für ein Spiel benötigt? Platte hatten wir ja mal da

#43 RE: Blood Bowl kommt zurück von lazarus 30.04.2016 20:43

avatar

2W6 (oder die BloodBowl Würfel), 1W8, Schablonen fürs Passen, Spielstand-, Runden- und ReRollzähler, ein Balltoken, Regelbuch und das Spielfeld.
Die beiden Spielfelder die ich mal geholt hatte sind noch im Club im Geländeraum.
Und die beiden Blood Bowl Grundspielboxen, die wärend dem Umzug in den neuen Raum keiner haben wollte, stehen bei mir. Sind auch noch einiges an Markern/Würfel drinne.
Die kann ich euch gerne mitbringen.

#44 RE: Blood Bowl kommt zurück von DinoTitanedition 30.04.2016 21:16

avatar

Ich trage das Viertelfinale morgen sogar in Flörsheim aus :D Da wohnt meine Gegnerin nämlich. Vielleicht, wenn Du sie ganz, ganz lieb bittest, darfst Du live dabei sein :P

#45 RE: Blood Bowl kommt zurück von Baumling 02.05.2016 19:14

avatar

Der Dino der ist lustig. Der Herr glaubt wohl auch das Flörsheim nur 10 Einwohner hat. Wie soll ich jemand unbekannterweise fragen?
Aber an dem Tag hätte ich sowieso nicht gekonnt.
Gibt es wenigstens ein Grund zum Jubeln?

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz